Tierärztliche Praxis für Pferde

Start in die Turniersaison – Ist mein Pferd ausreichend geimpft? Ist mein Equidenpass korrekt ausgefüllt?

Die Turniersaison beginnt und immer wieder fallen bei turniertierärztlichen Kontrollen, welche auf jedem Turnier stichprobenartig durchgeführt werden, Pferde auf, die nach den Bestimmungen der aktuellen LPO nicht ausreichend geimpft sind, bzw. deren Equidenpass nicht vollständig und/oder korrekt ausgefüllt wurde.

Nicht jede Unregelmäßigkeit führt automatisch zu einer Disqualifikation sowie Meldung an die Reiterliche Vereinigung (FN). Dies wird im jeweiligen Einzelfall vom Richterteam und insbesondere vom Vertreter der Landeskommission diskutiert und entschieden, aber um unnötige Diskussionen, Ärger auf dem Turnierplatz und eine mögliche Disqualifikation zu vermeiden sollte jeder Pferdebesitzer und Reiter vor dem ersten Start seinen Equidenpass unbedingt kontrollieren.
Bei den Impfungen sind folgende Dinge zu beachten:

1)Zwei Impfungen gegen Influenza im Rahmen der Grundimmunisierung sollten durchgeführt sein und nach der zweiten Impfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein

2)Wiederholungsimpfungen müssen im Abstand von maximal 6 Monaten + 21 Tagen durchgeführt worden sein.

3)Nach der Wiederholungsimpfung müssen mindestens 7 Tage bis zum Start vergangen sein.

4)Bei fehlender Information über die Grundimmunisierung muss das Pferd in den letzten drei Jahren regelmäßig, d.h. im Abstand von maximal 6 Monaten + 21 Tagen nachweislich geimpft worden sein.

Impfungen gegen das Equine Herpesvirus werden empfohlen, sind von der LPO nicht zwingend vorgeschrieben.
Einzelne Turnierveranstalter können diese Impfung aber in der Ausschreibung als Startvorraussetzung fordern, darauf sollte bei Nennung einer Veranstaltung geachtet werden.
Impfungen gegen Tetanus sind ebenfalls nicht vorgeschrieben, es wird aber aus Tierschutzgründen für das einzelne Pferd dringend dazu geraten bei jedem Pferd auf den Tetanusschutz zu achten.

Häufige Probleme bei der Kontrolle des Equidenpasses sind:

1)nicht eingetragene Besitzerwechsel und fehlende Besitzerunterschriften

2)nicht gezeichnete bzw. unvollständige Diagramme

3)fehlender Arzneimittelanhang

4)Unterschriften (Besitzer/Verfügungsberechtigter, Tierarzt) im Arzneimittelanhang fehlt

5)Besitzer/Verfügungsberechtigter im Arzneimittelanhang stimmt nicht mit eingetragenem Besitzer überein (s. Punkt 1)

Ein anderes häufig auftretendes Problem ist der fehlende/vergessene Equidenpass. In diesem Fall kann niemand die Identität bzw. den Impfschutz des dazugehörigen Pferdes überprüfen, somit muss und wird dieses Pferd von der Teilnahme an der Veranstaltung ausgeschlossen, darf nicht starten und sollte in der Regel das Turniergelände unverzüglich verlassen bzw. kann nach Rücksprache mit dem Turniertierarzt und dem Vertreter der Landeskommission auf dem Anhänger/Transporter verbleiben bis schnellstmöglich der vollständige und korrekte Equidenpass vorgelegt wird.

Bei Rückfragen und Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Seite, damit einem ungetrübten Start in die Turniersaison nichts im Wege steht.