Tierärztliche Praxis für Pferde

Kurzinfos zur Zeitgemäßen (Selektiven) Entwurmung

In Zukunft wird der parasitologischen Untersuchung von Pferdekotproben unweigerlich ein wesentlich größerer Stellenwert beigemessen.
In den vergangenen Jahren hat sich eine Arbeitsgruppe am Institut für Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie der Tierärztlichen Fakultät der LMU München intensiv mit Fragen im Zusammenhang mit der Entwurmung von Pferden und den damit zusammenhängenden Resistenzproblemen auseinandergesetzt.

Die Zeitgemäße (Selektive) Entwurmung ist eine auf kontinuierlicher Diagnostik basierende Methode zur Kontrolle und falls notwendig zur Behandlung von gesundheitsbeeinträchtigenden Mengen aller Endoparasiten (Würmer) in Equiden.

Im Jahre 2011 wurde in Deutschland erstmals ein praktikables, in der Pferdepraxis reell durchführbares Schema der kontinuierlichen Diagnostik von Pferde-Kotproben (durch sogenannte McMaster Kotprobenuntersuchungen) eingeführt.
Dieses Schema wird nun bereits im siebten Jahr kontinuierlich auf seine Anwendbarkeit hin getestet und kritisch überprüft / hinterfragt und seit 2012 als (forensisch) sicher und durchführbar bewertet.
Es werden in einem sogenannten "Übersichtsjahr" mindestens 4 Monitoring-Kotproben über das Jahr hinweg verteilt von einem Pferd genommen.

Entsprechend dem Kotproben-Ergebnis gibt es 2 große Entscheidungsmöglichkeiten:
- Pferde mit einer Eiausscheidung von z.B. unter 200 EpG (Eiern pro Gramm Kot) Strongyliden werden zu diesem Zeitpunkt nicht entwurmt.

Dies ist jedoch nicht so zu verstehen, dass dieses Pferd nicht irgendwann einmal (z.B. infolge einer Stoffwechselerkrankung oder ähnlichem) bei einer Monitoring Probe einen erhöhten Wert haben könnte. Um dies zu kontrollieren müssen alle Pferde kontinuierlich beprobt werden.

- Pferde bei denen z.B. über 200 EpG Strongyliden nachgewiesen wurde, werden AUF JEDEN FALL entwurmt und 14 Tage später erfolgt eine Kontrolle der Wirksamkeit des verwendeten Wirkstoffes über eine erneute Kontrollkotprobe.

Im zweiten Jahr gibt es bereits viele Vorteile für die Besitzer der Pferde, die kontinuierlich zwischen 0-200 EpG ausscheiden.

Sehen Sie hierzu auch zwei interessante Videos.

Video CAVALLO & MSD Tiergesundheit


Bei Fragen und dem Wunsch nach weiteren Informationen sind wir gerne telefonisch unter 02365 – 699 771 oder per e-mail unter praxis@schellhoff.com erreichbar.

Ihr Team der Tierärztlichen Praxis für Pferde in Marl.