Tierärztliche Praxis für Pferde

Neue Leitlinien für den Tierschutz im Pferdesport

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Leitlinien Tierschutz im Pferdesport überarbeitet und im Oktober 2020 veröffentlicht und damit die Vorgängerleitlinien aus dem Jahr 1992 abgelöst.

Die nun geltenden Leitlinien wurden insbesondere in den Bereichen Haltungsbedingunge für Jungpferde in der Ausbildung, Mindestalter beim Ausbildungsbeginn, Mindestalter beim Ersteinsatz in Wettbewerben, Haltungsbedingungen bei Wettbewerben sowie dem Verbot der sogenannten Rollkur aktualisiert.

Diese Leitlinien sollen nicht nur den Behörden als Auslegungshilfe bei der Anwendung der allgemeinen Regelungen des Tierschutzgesetzes dienen. Sie sollen insbesondere auch den Personen Orientierung bieten, die häufig mit Pferden umgehen.

Unabhängig von der Nutzung muss das Wohlbefinden des Pferdes immer oberste Priorität haben.

Die Leitlinien Tierschutz im Pferdesport stellen allgemeine Grundsätze dar, wie den der Verantwortung des Menschen dem Mitgeschöpf gegenüber, denn „Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“ (§ 1 des Tierschutzgesetzes), aber auch grundsätzliches zu artgemäßen Lebensanforderungen wie Bewegung-, Flucht- oder Sozialverhalten.

Die Leitlinien zum Tierschutz im Pferdesport können hier nachgelesen werden.


Desweiteren gibt es vom BMEL die "Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten"


Diese Leitlinien beschäftigen sich eingehend mit der Ethologie, verschiedenen Haltungsformen, baulichen Vorraussetzungen für Stallgebäude, Offenställe, Weiden und Ausläufe etc., Betreuung und Management sowie auch die regelmäßige Hufpflege und Hufbearbeitung, Vorsorgemaßnahmen wie Impfungen (Tetanusimpfung ist aus Tierschutzsicht geboten), altersgerechte Fütterung, regelmäßige (jährliche) Zahnkontrollen und ein ordentliches Parasitenmanagement.

Wir empfehlen Ihnen diese Leitlinien zu studieren. Man lernt nie aus und sollte sich vor allem im Bereich der Pferdehaltung immer wieder auf den neuesten Stand bringen.

Wir sind auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiterhin für Sie und Ihr Pferd da.

Ihr Team der Tierärztlichen Praxis für Pferde in Marl