Tierärztliche Praxis für Pferde

Warum ruft man seinen Tierarzt nicht vor 8 Uhr morgens an, wenn es nicht wirklich dringend ist?

Es kommt immer wieder vor, dass man als Tierarzt auch vor 8 Uhr morgens angerufen wird. Grundsätzlich ist dies auch gar nicht schlimm, wir Tierärzte sind auch vor 8 Uhr wach....

Viele Pferdebesitzer fangen ja auch schon vor 8 Uhr an zu arbeiten und da ist das ja auch gar kein Ding mal eben den Termin auszumachen.

Es ist nur so, dass Tierärzte Menschen sind wie jeder andere auch. Wir haben ein Leben neben dem Beruf und nicht mal den Beruf neben dem Leben, wie bei vielen anderen.

Viele von uns haben eine Familie, Kinder die für die Schule fertig gemacht werden müssen, wir haben Bedürfnisse, auch wir gehen auf die Toilette, wir duschen, frühstücken und trinken einen Kaffee mit unserem Partner/ unserer Partnerin.

Ein Anruf vor 8 und auch der Anruf kurz nach 8 stören dabei.

Jetzt werden mache von Euch meinen, dass 8 Uhr doch wohl gehen muss und irgendwann wird der Doktor doch auch mal arbeiten müssen, aber denkt doch einfach mal darüber nach wann Ihr zuletzt Euren Tierarzt oder einen seiner Kollegen bei Euch am Stall gesehen habt....

abends....

vielleicht nach 18 Uhr oder noch später....

als Ihr schon seit 2-3 Stunden bei Eurem Pferd Eurem Hobby nachgegangen seid!?

War das letztens um 18.30 Uhr sein letzter Besuch? Hat er vielleicht noch die ganze Nacht Bereitschaft? Muss er seinen organisatorischen Bürokram anschließend noch erledigen und sieht seine Kinder wieder einmal nur schlafend? Ruft dann vielleicht um 21.30 Uhr noch ein Notfall an, zu dem er dann mit guter Laune rausfährt?

Haben wir uns diesen Beruf ausgesucht? Macht er uns Freude?

Ja, natürlich!

Möchten wir trotzdem ein Familienleben?

Ja, unbedingt!

Denkt daran, wenn Ihr das nächste Mal am frühen Morgen euer Telefon in der Hand habt und überlegt doch mal, ob die Frage nicht auch noch 1 Stunde Zeit hat...

SMS in der Nacht oder am frühen Morgen sind ebenfalls eine Störung. Da wir in der Regel unser Telefon für Notfallanrufe laut eingestellt haben sind SMS, auch wenn man nur einen einzelnen dezenten Ton einstellt, deutlich hörbar.

Auch für Anrufe nach 18 Uhr gilt das oben gesagte. Manchmal, aber nur manchmal klappt es nämlich und wir sitzen um kurz nach 6 zu Hause mit Kindern am Tisch und essen Abendbrot.

Vielleicht gilt dies gesagte nicht für alle Tierärzte und große Praxen und Kliniken haben Ihr Büro ja auch schon ab 8 Uhr besetzt. Aber der Haustierarzt, der sehr häufig eine Einzelpraxis betreibt, wird es Euch danken.

Von all dem ausgenommen sind natürlich Notfälle, für die man natürlich jederzeit anrufen darf. Aber auch dabei gilt, Tierärzte sind Menschen, sie schlafen, sitzen auf der Toilette und duschen gelegentlich. Wenn wir manchmal nicht sofort ans Telefon gehen können wird das einen Grund haben. Das ändern auch Anrufe im 30 Sekundentakt nicht.

Auf das Band sprechen, wir melden uns zurück, sobald es möglich ist.

Dr. Dirk Schellhoff, Tierärztliche Praxis für Pferde in Marl